Sommer, Hitze, Kollaps, Tod

Es vergeht kein Jahr in dem nicht ein Hund oder auch Kind qualvoll im Auto an den Folgen eines Hitzschlags stirbt. Das darf nicht sein! Ich denke jedoch, dass niemand vorsätzlich seinen Hund oder Kind qualvoll sterben lässt. Oftmals wird die Situation falsch eingeschätzt oder es ist Unwissenheit darüber was genau im Körper geschieht. Oftmals hilft kein Wasser mehr oder lüften, da dann schon längst lebenswichtige Strukturen im Körper zerstört sind!Daher möchte ich euch heute anhand einfach beschriebener Fakten erklären weshalb es so wichtig ist, hilflose Lebewesen nicht auch nur für wenige Minuten im geschlossenen Auto zu lassen.

Das Wichtigste, was jeder wissen muss, ist, dass bei der Erhöhung der Körpertemperatur auf 42°C /+ lebenswichtige Strukturen im Körper zerstört werden und ein Lauf um Leben und Tod beginnt.

Die lebenswichtigen Strukturen, die ich meine, sind unsere Bluteiweiße. Manche von ihnen gehen bereits bei einer Temperatur von 42°C kaputt. Sie können ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, so beispielsweise den lebenswichtigen Sauerstoff zu transportieren.

Was steckt genau dahinter? Ab einer Körpertemperatur von 42°C flocken die Eiweiße aus, d.h. bedingt durch die Hitzeeinwirkung ändert sich ihre räumliche Struktur, so dass sie nur noch einen willkürlichen Klumpen aus funktionsloser Masse bilden. Das könnt ihr euch bildlich ungefähr so vorstellen wie den Vorgang, wenn ihr euch ein Spiegelei bratet. Hier könnt ihr genau beobachten wie sich die Struktur des Eiweißes durch die Hitzeeinwirkung verändert. Diese so entstandenen kleinen Klumpen verstopfen nun kleinste Kapillare (Blutgefäße) und die Stoffwechselvorgänge wie der Transport des Sauerstoffs verlangsamen sich. Die Unterversorgung mit Sauerstoff führt letztendlich dazu, dass immer mehr Körperzellen absterben.

Die Eiweiße im Blut sind bedingt durch die starke Hitzeeinwirkung nur noch ein willkürlicher Klumpen aus funktionsloser Masse.

Im weiteren Verlauf führt der Flüssigkeitsverlust dazu, dass es zu einem Volumenmangel im Körper kommt. Der Flüssigkeitsverlust entsteht durch das Schwitzen und Hecheln und der Tatsache, dass kein Wasser nachgefüllt wird (getrunken) und sich der Innenraum des Wagens immer weiter aufheizt.
Es kommt so auch immer weniger Blut am Herzen an und die Pumpleistung verringert sich. Der Blutdruck wird immer schwächer, so dass dem Körper um sich irgendwie noch zu retten nur noch die Zentralisation hilft. Diese Maßnahme ist der letzte Versuch durch Umverteilung des Blutes ausschließlich die wichtigsten Organe am Leben zu erhalten, bevor dann, tritt immer noch keine notärztliche Hilfe ein, ein Multiorganversagen (alle lebenswichtigen Organe fallen aus) eintritt und der eingeschlossene Hund stirbt.

Als Mensch haben wir noch den kleinen Vorteil, dass wir an unserem gesamten Körper schwitzen können, um so eine Überwärmung noch ein klein wenig länger zu kompensieren. Aber an einem gewissen Punkt, können auch wir diesen Umstand nicht mehr kompensieren. Zwar sind unsere Schweißdrüsen am gesamten Körper verteilt, so dass die Verdunstung über den gesamten Körper erfolgen kann, aber wenn wir kein Wasser bzw. andere notärztliche Hilfe erhalten, sterben auch wir wenige Minuten später.

Hunde haben ihre Schweißdrüsen ausschließlich an Nase und Pfoten. Sie hecheln, um eine Überwärmung des Körpers zu vermeiden (Hitzschlag).

 

Ich hoffe, es ist nun für jeden zu verstehen welche schlimmen Folgen diese Unachtsamkeit mit sich bringt. Bereits wenige Minuten länger, können den Tod von Kind oder Hund bedeuten. Was geschieht, wenn wir beim Bäcker aufgehalten werden, weil uns eine alte Freundin über den Weg läuft oder der Nachbar, den wir treffen, direkt vor uns einen Herzinfarkt erleidet? Oder wir gehen einkaufen und werden Zeuge eines Autounfalls oder gar selbst angefahren? Sehr schnell sind es nur zehn oder zwanzig Minuten länger und derweil hat sich der Innenraum des Autos so aufgeheizt, dass schon längst ein Todeskampf begonnen hat. Ich frage euch: Muss das denn sein?!!!!! Ich antworte euch mit einem klaren NEIN.

Wie immer, freuen wir uns auf eure Kommentare zum Thema.
Annabelle mit Leroy und Melody

Schreibe einen Kommentar